MAV-Wahl und Heimaufsichtsbegehung

Erlebnisreiche Wochen liegen nun hinter uns.

Nach einer erfolgreichen MAV-Wahl, steht unsere Mitarbeitervertretung im Samariterstift Neuhausen fest.

Was ist eine MAV?
Eine Mitarbeitervertretung (MAV) ist einem Betriebsrat ähnlich. Die Mitglieder der MAV vertreten die Interessen der Mitarbeiter/innen und richten sich hierbei nach dem kirchlichen Mitarbeitervertretungsgesetz.

Da bei uns alle Mitglieder zum ersten Mal in dieser Funktion tätig sind, wird die kommende Zeit sehr informationsreich und interessant für sie.

 

Das zweite Highlight der letzten Wochen war unsere Heimaufsichtsbegehung.

Was ist die Heimaufsicht?

Die Heimaufsichtsbehörden prüfen und beraten Heime (Altenpflegeheime, Altenwohnheime, Pflegeheime, Wohnstätten für Menschen mit Behinderung) im Sinne des Heimgesetzes.

Da es unsere erste Begehung seit unserem Einzug war, waren alle Beteiligten etwas aufregend.
Die letzte Begehung Ende Juni 2020, fand kurz vor unserem Einzug statt. Die damalige Begehung entschied, ob wir wie geplant eröffnen können. Seitdem hat sich einiges verändert, davon konnte sich auch die Heimaufsichtsbehörde am 11.03.2021 überzeugen.